Politisch / privat

Lest hier meine Antworten auf 10 Fragen der Frankfurter Neuen Presse zu meiner Vita und meine Positionen: 10 Fragen – 10 Antworten an die FNP

Ich bin ein „alter Hanauer“. Am 4.6.1961 in Hanau geboren, verbrachte ich meine Kindheit und Jugend im Stadtteil Lamboy. Mit 15 zog meine Familie nach Erlensee um, wo ich heute noch glücklich mit Frau und mittlerweile erwachsener Tochter lebe.

Mein Studium der Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Umwelt habe ich 1991 an der Justus-Liebig-Universität in Gießen abgeschlossen und danach fünf Jahre am Umweltinstitut in Offenbach gearbeitet. Seit 1997 bin ich als IT-Verfahrensmanager (Schwerpunkt GIS-Systeme) für einen großen Verkehrsdienstleister tätig.

Bei Bündnis 90/Die Grünen bin ich seit 1983 aktiv.

Zur Kreispolitik: Im ehrenamtlichen Kreisausschuss war ich bereits während der ersten rot-grünen Koalition von 1990 bis 1993 Mitglied. Dann kam der Wechsel in die Grüne Fraktion des Kreistags, seit 2006 übernehme ich als Fraktionsvorsitzender dort die Verantwortung.

Zu meinen Hobbies zählt alles rund um den Apfel, von der Pflege der Streuobstwiesen bis zum Selbstkeltern, 350 Liter waren es in diesem Herbst. Ich bin gerne in der Natur, am liebsten zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Genauso gut kann man mich aber auch in Museen oder auf Konzerten antreffen.

Emailkontakt: reiner.bousonville@gruene-mkk.de